Sustainable Livelihood Development Program

SLDP ist ein Programm zur nachhaltigen Entwicklung von Unternehmertum. Es nutzt die umfassende Erfahrung von SOCEO um Organisationen bei der Entwicklung von Unternehmern sowie eines Ökosystems, das Unternehmertum innerhalb einer Gemeinschaft fördert und ermöglicht, zu unterstützen.

SLDP kombiniert neueste Sozialtheorien und moderne Managementpraktiken mit praxisnahen Trainings und praktischen Erfahrungen für die Trainees. SLDP schafft so unternehmerische Gemeinschaften, die sich selbst eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Durch SLDP werden Gemeinschaften befähigt unternehmerische Lösungen gegen Armut, Ungleichheit und Umweltzerstörung zu finden und umzusetzen.

0
Jahre Erfahrung
0
SLDP Teilnehmer
0
Geförderte Unternehmer

SLDP ist ein zeitlich begrenzter, wissenschaftlich fundierter, robuster und programmatischer Ansatz. Zunächst werden die existierenden Umstände in der Zielregion analysiert, um Chancen und Möglichkeiten zu ermitteln. Diese Analyse bildet auch die Grundlage zur Entwicklung dauerhafter Organisationsstrukturen in der Gemeinschaft, um künftige Unternehmer zu identifizieren und zu unterstützen.

Die zentrale Komponente von SLDP ist das Entrepreneurship Training, das die Kompetenzen der Teilnehmer stärkt, um innovative unternehmerische Lösungen zur Bekämpfung von Armut zu entwickeln. In verschiedenen interaktiven Sitzungen lernen die künftigen Unternehmer den gesamten Prozess von der Identifizierung von Marktchancen über die Entwicklung von Ideen, Prototyping und Modellierung bis hin zum Aufbau und Erhalt tragfähiger Unternehmen.

Am Ende werden die angehenden Unternehmer darin unterstützt Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten zu erhalten. Es werden ihnen auch interessante und relevante Strukturen zum Lernen in Peer-Groups sowie Mentoring geboten.

SLDP funktioniert als eigenständiges Programm für unternehmerische Initiativen oder als Bestandteil laufender Programme:

  • Sie wollen Kleinbäuerinnen darin unterstützen, ihre Landwirtschaft wirtschaftlicher zu machen? Mit unserem Agro-Entrepreneurship Trainings haben wir über 1000 Kleinbauern trainiert. Der Unternehmergeist, der dadurch entstanden ist, können wir auch in Ihr Projekt einbringen, damit die Kleinbauern ihre Landwirtschaft als unternehmerische Tätigkeit wahrnehmen und lernen, wie sie diese effizienter gestalten können.
  • Sie unterstützen die Entwicklung von Kindern? Mit SLDP können wir die wirtschaftliche Lage der Familien stärken, um so sichere Räume und mehr Möglichkeiten für Kinder zu schaffen.
  • Sie wollen Wälder im Globalen Süden aufforsten? Wir können mit Ihnen zusammenarbeiten, um Gemeinschaften vor Ort zu inspirieren und befähigen, langfristig auf unternehmerische Weise für die gepflanzten Bäume zu sorgen.
  • Sie suchen langfristige unternehmerische Lösungen für Kunststoffmüll im ländlichen Raum im Globalen Süden? Wir können Sie bei der Etablierung von unternehmerischen Abfallverwertungssystemen beraten und gemeinsam mit der Gemeinschaft vor Ort nachhaltige Lösungen aufbauen.
  • Sie engagieren sich, um die Ernährungssicherheit einer Gemeinde zu verbessern? Wir können Sie dabei unterstützen, den Lebensunterhalt der beteiligten Haushalte langfristig zu stärken, um so zur Nahrungssicherung beizutragen.

Hintergrund

Das erste Ziel der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen ist es, die Armut in all ihren Formen überall zu beenden.

Doch noch heute wird geschätzt, dass weltweit einer von zehn Menschen unterhalb der Armutsgrenze lebt. Armut hat mehrere miteinander verbundene Ursachen und Dimensionen: wirtschaftliche, menschliche, politische, soziokulturelle, gesundheits- und sicherheitsrelevante. Armut ist vielleicht die sichtbarste und wichtigste Messgröße für wirtschaftliche Ungleichheit, der wir heute in Gesellschaften begegnen.

Doch arme Menschen sind nicht arm, weil sie nicht arbeiten, sondern weil sie meist unproduktiver Arbeit nachgehen, bei der die Wertschöpfung niedrig ist. Oft fehlt es ihnen an Bildung, wichtigen Produktionsfaktoren und der Überzeugung, einen Mehrwert zu schaffen, der es ihnen erlaubt, einen Gegenwert für ihre Produkte und Dienstleistungen zu verlangen. Um Armut zu bekämpfen, müssen wir dieses Phänomen bekämpfen. Die Förderung unternehmerischer Initiativen in einem Umfeld das diese begünstigt, ist der wirksamste Weg zur Bekämpfung der Armut.

Sustainable Livelihood Development Program

Sustainable Livelihood Development Program leverages Soceo’s vast experience in entrepreneurship development to empower organisations in developing entrepreneurs and an ecosystem beneficial to entrepreneurship within a community.

SLDP is doing so by optimally blending latest social theories and modern management practices with hands-on trainings and practical experiences. In its unique way it creates an entrepreneurial community for future sustainability.

Implement SLDP to empower communities to combat poverty, inequality and environmental degradation through sustainable entrepreneurship.

0
years of experience
0
SLDP trainees
0
entrepreneurs funded

SLDP is a time-bound, scientific, robust, programmatic approach. It starts by assessing the existing conditions within the community to identify areas of opportunity. It lays the ground for lasting organisational structures for the community to identify and support future entrepreneurs. 

The central component of SLDP is its Entrepreneurship Training, which develops the capability among participants to apply innovative entrepreneurial solutions in combating poverty. Through different interactive sessions the entrepreneurs learn the entire process from identifying market opportunities, generating ideas, prototyping & modelling to building and sustaining viable businesses. 

In the end, the organisation supports facilitating access to funding and offers the trainees interesting & relevant structures for peer-group learning and mentoring.

SLDP works as stand-alone entrepreneurship program or as component of any other program:

  • You are running an agricultural program for small-holder farmers? With over 1000 small-holder farmers trained in agro entrepreneurship, we can also introduce an entrepreneurial spirit within farming communities to enable farmers to perceive their agriculture as entrepreneurial activity and to learn how to make their agriculture more efficient.
  • You want to reduce vulnerability of children? We can strengthen the families’ livelihood through SLDP to create safe spaces and more opportunities for children.
  • You are working on afforestation? We can work with you to inspire and enable the community take care of the trees in an entrepreneurial way in the long run.
  • You want to combat the menace of plastic waste? We can consult you in establishing entrepreneurial community-run waste management systems and train the community in entrepreneurship.
  • You strive to improve the food security of a community? We can support you in strengthening the livelihoods of involved households for future sustainability.

Backdrop

Sustainable Development Goal N° 1 is to ‘End poverty in all its forms everywhere.’

Even today, it can be estimated that 1 out of 10 lives below poverty line. Poverty has multiple and interlinked causes and dimensions: economic, human, political, socio-cultural, health and security related. Poverty is perhaps “the most” visible and important metric of the economic inequality that we encounter in human societies today.

Poor are poor not because they don’t work – they are poor mainly because mostly they do under productive, low value adding and mundane work. They lack education, basic factors of production and the conviction to add and claim adequate value to obtain a life of human dignity in exchange of their products and services. To combat poverty, we need to combat this phenomenon. Fostering entrepreneurial initiative, in an enabling business environment, is the most effective way of combating poverty.