Globaler Süden trifft…

13

Schulen haben teilgenommen

600+

Schülerinnen und Schüler erreicht

Orte

Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, Deutschland

In diesem innovativen Bildungsprogramm stellt eine Jugendliche aus den indischen Sundarbans Schülerinnen und Schülern in Deutschland ihre Lebensbedingungen vor.

Das Programm erstreckt sich über drei Lerneinheiten. Drei kurze Videos stehen im Mittelpunkt jeder Einheit. Begleitend dazu gibt es Anleitungen für Spiele, Interaktionen und Übungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler das Gesehene weiter vertiefen können. Der Inhalt konzentriert sich auf drei Themen, die sowohl in den Sundarbans als auch in Deutschland relevant sind:

  • die Auswirkungen des Klimawandels
  • Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und
  • woher unsere Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden.

Das Programm unterstützt im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ pädagogisch den Ansatz, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf globale Entwicklungen zu verstehen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 und fügt sich thematisch in den Lehrplan für Geographie und Religion ein (insbesondere Klassen 7 und 8).

Im Jahr 2023 wurde das Programm bereits an mehreren Schulen in Nürtingen erfolgreich durchgeführt. Die neue Runde für Schulen in Stuttgart begann 2024. Aufgrund der guten Resonanz wird das Projekt 2025 auch für Schulen in Nordrhein-Westfalen angeboten.

Society

Schülerinnen und Schüler sollen besser verstehen, wie ihr eigenes Verhalten die Welt beeinflusst

Umwelt

Mehr über die Ursachen und Auswirkungen der dreifachen planetaren Krise – Umweltverschmutzung, Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt – zu erfahren

Opportunity

Engagierte und informierte Jugendliche setzen sich für eine nachhaltigere Zukunft ein

Wir tragen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung bei

Unterstützt durch