Unsere Vision

Wir wollen Menschen befähigen sich und anderen eine bessere Zukunft durch Unternehmertum zu schaffen. Dabei sind wir innovativ und helfen jedem Menschen sein unternehmerisches Potential zu realisieren. Denn wir glauben an die Kraft unternehmerischer Initiative um eine nachhaltige Gesellschaft zu gestalten.

Unsere Mission

Wir bieten Praxiswissen über nachhaltiges Unternehmertum und Innovation. Dabei sind Menschen und Gemeinschaften in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unser Gegenüber. Wir trainieren, coachen und arbeiten gemeinsam an der Entwicklung unternehmerischer Lösungen. Diese unternehmerischen Möglichkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern – dafür schlägt unser Herz.

Was uns antreibt

Gesellschaft

Armut hat soziale, kulturelle und menschliche Auswirkungen. So wird Armut zu einer großen Herausforderung für freie, demokratische Gesellschaften. Zwei essentielle Fundamente einer freien Gesellschaft sind die Entwicklung der Freiheit jedes Einzelnen und die Verantwortung der Gesellschaft, ein Mindestmaß an Möglichkeiten für alle ihre Mitglieder zu schaffen.

Gerechtigkeit

Seit Jahrzehnten versucht die Weltgemeinschaft Armut und Ungleichheit zu bekämpfen. Strategien wurden in die Praxis umgesetzt, um die Situation für Arme erträglicher zu machen. Programme zur Vermittlung bestimmter Fähigkeiten wurden umgesetzt, doch die Vermittlung von Kompetenzen zur Selbstentwicklung wurde oft vernachlässigt oder unterblieb.

Chance

Grundvoraussetzung einer freien Gesellschaft ist die Chance für Alle, den eigenen Lebensunterhalt nachhaltig zu verdienen und so die eigene Würde zu erhalten. Die bestehende Verteilung von Ressourcen können wir nicht einfach verändern. Aber wir können mehr Menschen Kompetenzen und Möglichkeiten geben, verfügbare Chancen besser zu nutzen.
Wer wir sind
Unsere Partnerorganisationen