Unsere Vision

Wir wollen Menschen befähigen sich und anderen eine bessere Zukunft durch Unternehmertum zu schaffen. Dabei sind wir innovativ und helfen jedem Menschen sein unternehmerisches Potential zu realisieren. Denn wir glauben an die Kraft unternehmerischer Initiative um eine nachhaltige Gesellschaft zu gestalten.

Unsere Mission

Wir bieten Praxiswissen über nachhaltiges Unternehmertum und Innovation. Dabei sind Menschen und Gemeinschaften in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unser Gegenüber. Wir trainieren, coachen und arbeiten gemeinsam an der Entwicklung unternehmerischer Lösungen. Diese unternehmerischen Möglichkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern – dafür schlägt unser Herz.

Was uns antreibt

Gesellschaft

Armut hat soziale, kulturelle und menschliche Auswirkungen. So wird Armut zu einer großen Herausforderung für freie, demokratische Gesellschaften. Zwei essentielle Fundamente einer freien Gesellschaft sind die Entwicklung der Freiheit jedes Einzelnen und die Verantwortung der Gesellschaft, ein Mindestmaß an Möglichkeiten für alle ihre Mitglieder zu schaffen.

Gerechtigkeit

Seit Jahrzehnten versucht die Weltgemeinschaft Armut und Ungleichheit zu bekämpfen. Dafür wurden Strategien entwickelt und in die Praxis umgesetzt, um bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln. Doch die Vermittlung von Kompetenzen zur Selbstentwicklung wurde oft vernachlässigt oder unterblieb ganz.

Chance

Eine Grundvoraussetzung freier, zukunftsfähiger Gesellschaften ist es, dass alle die Chance haben, den eigenen Lebensunterhalt nachhaltig zu verdienen und so in Würde zu leben. Die bestehende Verteilung von Ressourcen innerhalb einer Gesellschaft können wir nicht einfach verändern. Doch wir können mehr Menschen Kompetenzen und Möglichkeiten geben, verfügbare Chancen besser zu nutzen.
Wer wir sind
Unsere Partnerorganisationen

Our Vision

We want to enable people to create a better future for themselves through entrepreneurship. In doing so we are innovative and help every individual to realise his or her entrepreneurial potential. We believe in the power of entrepreneurship to create a sustainable society.

Our Mission

We offer the knowledge and practice of sustainable entrepreneurship and innovation. We train, coach and partner our customers in developing entrepreneurial solutions. Individuals and communities in challenging social, economic & environmental circumstances are our focus of attention. We are driven by the passion to identify, develop and foster entrepreneurial opportunities.
What drives us

Society

Poverty is a moral problem for the free, democratic society apart from its social, cultural or humanitarian manifestations. The ‘freedom’ of pursuing individual welfare and the ‘responsibility’ of ensuring a common minimum opportunity for all members to do so, capture the quintessential structural duality of free societies.

Equity

Since decades, development agencies have been trying to address the issue of poverty and inequality. Strategies have been put in to practice to make things easier or cheaper for the poor but rarely equal. Programs have been implemented to build capacity or static skill among poor but efforts to develop capability and self-efficacy have been largely omitted.

Opportunity

An opportunity for a sustainable livelihood for all to preserve the dignity of life is the basic premise of a free society. We cannot easily change or undo the existing distribution of resources. However, what we can definitely achieve is to offer all members of the society the capability and the freedom to access available opportunities for individual welfare.
Who we are
Our partner organisations