Transformative Landwirtschaft

Die Herausforderung

Wie können landwirtschaftliche Gemeinschaften resilienter und nachhaltiger werden?

Das Ziel

Verbessern und Diversifizieren von landwirtschaftlichen Anbaumethoden

Der Ort

Westbengalen, Indien

Das Landwirtschaftsprojekt arbeitet mit 1600 Mitgliedern aus bäuerlichen Gemeinschaften zusammen, die von den Auswirkungen des Klimawandels und den sich verändernden Umständen in vier Distrikten Westbengalens betroffen sind. Die Haupteinkommensquelle der Teilnehmenden ist die Landwirtschaft, die jedoch in den meisten Fällen kein ausreichendes Einkommen erwirtschaftet.

Daher konzentriert sich das Projekt auf die Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit dieser Landwirte, indem es sie bei der Einführung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken unterstützt. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes stehen vier Knowledge Hubs, die als Schulungs- und Unterstützungszentren dienen. In diesen Zentren erhalten die Teilnehmenden gezielte Schulungen in den Bereichen Qualitätsverbesserung, Verarbeitung, Produktionsplanung und Marktzugang sowie zu verbesserten Produktionsmethoden und vielfältigerem Anbau. Diese Maßnahmen unterstützen sie dabei, die vorhandenen Möglichkeiten besser zu nutzen und eine nachhaltigere Lebensgrundlage zu schaffen.

SOCEO hat das Projekt konzipiert und unterstützt die lokale Partnerorganisation mit seiner Expertise in der Entwicklung von Unternehmertum.

Society

Förderung von einkommensschwachen Gemeinschaften durch technische Verbesserungen und Unternehmertum

Umwelt

Durch ökologische Landwirtschaft zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beitragen

Opportunity

Neue unternehmerische Chancen für resilientere Gemeinschaften

Wir tragen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung bei

Unterstützt durch